DALL-E hat das zum Prompt: "a computer science teacher in front of students teaching programming" produziert. Abschreckend, oder?
Eine bessere Grafik ist dringend erwünscht ;-) 

GRÖSSTER GEMEINSAMER TEILER

Ein "Problem" (besser: Herausforderung) -> einige Lösungsvorschläge

 

 

Neugierig, was auf dem Miniaturbild links steht?

Dann bitte hineinklicken!

Einen ersten Zugang mit dem "vertrauten" Excel, der sicheren Anwendung der WENN-Funktion (oder "Formel") und dem VBA-Code, der alles auf Knopfdruck (Button als "ActiveX" - Element) erledigt, finden Sie hier.
Dem Lernenden wird empfohlen, beide Zugänge auszuprobieren und die Unterschiede zu benennen. Die Informatiklehrkraft, Google, Youtube oder CHATGPT helfen gerne dabei ... 

Gleicher Algorithmus, ähnlicher Code, aber gelöst mit einem FORMULAR in Excel und Formularelementen wie einem Button und Textfelder (statt der Excel-Zellen).

Natürlich kann man auch die Scratch-Katze aus dem Sack lassen und das arme Tier mit Mathematik "quälen" ... 
Mit dem Klick auf die Grafik gelangst Du zum Programm, das als eines von vielen Millionen Scratch-Projekten gespeichert ist und geändert (remixed) werden kann. 

Wem das KÄTZCHEN zu sanft ist, möge den TIGER aus dem Tank lassen und es mit TIGERJYTHON probieren ... und schnell bemerken, dass alles Lug und Trug ist: Es handelt sich hier nämlich um eine SCHLANGE, fängt mit PYT an
und hört mit HON auf.  
Bitte den Code hier eintippen und ausprobieren.

Hier zeigt die Schlange ihr wahres Gesicht ...

Der Euklid'sche Algorithmus (in seiner vereinfachten Form) kann
hier auf dem PYTHONTUTOR ausgeführt und nachverfolgt werden.  

Hier seien noch exemplarisch zwei Plattformen angeführt, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Programmieraufgaben in unterschiedlichen Programmiersprachen zu lösen ...
Die erste stammt aus der Schweiz ist hier erreichbar. 

Die zweite nennt sich ROSETTA-CODE und ist nach sem Stein von Rosette benannt, der ja bekanntlich zur Entschlüsselung der Hyroglyphen geführt hat.
Der EUKLID'SCHE ALGORITHMUS ist hier mittels der DIVISION realisiert, um sich ein oftmaliges Subtrahieren zu ersparen. Die Division als Rechenart zweiter Stufe ist ja nicht anderes als ein mehrmaliges Subtrahieren, bzw. TEILEN ist mehrmaliges ABZIEHEN.  
Der Code wird durch die notwendige Einführung neuer Operatoren oder Funktionen bzw. der "Umspeicherung" von Variableninhalten allerdings komplizierter ... 

SUDOKU


Erstaunlich, was dieser Wenig-Zeiler in VBA zu leisten imstande ist!

Er erstellt aus dem Nichts vollständige SUDOKU-Lösungen. 
Die meisten können den Code zwar lesen, aber ihn zu verstehen, das können ALLE. DU bist doch sicher dabei, oder?

Die XLSM-Datei ist gezippt und enthält ungefährlichen VBA-Code.
Sudoku-Generator-VBA.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 60.8 KB

LOTTOZAHLEN - SIMULATION


Ebenso erstaunlich, was dieser kurze Python-Code zu leisten imstande ist!

Er simuliert im Nu in Österreich gültige Lottotipps (6 aus 45) und zählt sogar die Anzahl der Richtigen ...

Das Bessere ist der Feind des Guten, sagt man.
Der Python-Code hier ist im "harten Kern" der gleiche, aber es wurde an den Buchstaben gespart ;-). Was ist da anders?

import random

uebereinstimmungen = []

for x in range(10000):

    liste1 = random.sample(range(1, 46), 6)

    liste2 = random.sample(range(1, 46), 6)

    anzahl = len(set(liste1) & set(liste2))    

    uebereinstimmungen[anzahl] =  uebereinstimmungen[anzahl] + 1

for anzahl in uebereinstimmungen:

    print(anzahl)

Natürlich lässt sich so eine Simulation auch in SCRATCH realisieren.
Ob das einfacher zu lesen und zu programmieren ist?
Schauen Sie sich eine Realisierung hier an.

News erscheinen bis auf Weiteres aus diesen Gründen nicht ;-)

Dürfen aber trotzdem angeklickt werden!

Diese Deadline hat leider nicht gewirkt ...

Lang, lang ist's  her ...